Fehmarn, Jimi Hendrix und Aalkate

Ich liebe die Sonne, aber nicht immer ist sie da und nicht immer ist Zeit für einen längeren Urlaub. Also können es ruhig auch mal Kurztrips sein, wie ein paar Tage Fehmarn. Fehmarn ist gut zu erreichen, keine Fähre, kein Autozug – einfach nur eine Brücke und in guten vier Autostunden von Bielefeld aus ist man vor Ort.

Das Vorhaben

Mein Plan war es einfach mal abzuschalten und das einfache Leben im Campingbus zu genießen.

Dazu ein paar Golfbälle schlagen – übrigens eine neue Beschäftigung, welche in Coronazeiten entstand, als man kaum etwas anderes durfte. Also, ich spiele nicht Golf, ich übe es mit sehr viel Spaß.

Fehmarn bietet natürlich auch ausgewiesene Radtouren. Ich wählte die Küstenrunde. Sie führte größtenteils am Wasser entlang mit ungefähr 34 Kilometern Länge. Als bekennender E-Biker stört mich auch nicht der Seewind – ich genieße es einfach.

Das Städtchen Burg bietet auch etwas Abwechslung, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und hat sogar ein Kino.

Zu unseren Wohnmobil-Angeboten

Der Südstrand ist um diese Jahreszeit nahezu menschenleer und bei einem kalten oder heißen Getränk von der coolen Beachbar vergisst man im Liegestuhl oder Strandkorb schnell den Alltag während man auf die doch aufgewühlte Ostsee schaut.

Immer schön nach vorne auf das Wasser schauen, denn auf der anderen Seite hat sich Fehmarn vor Jahrzehnten ein Denkmal an Bausünde gegönnt und es bis heute nicht gewagt dieses Heiligtum abzureißen.

Absolutes „Must“ für alle E-Gitarrenfans ist ein Besuch beim Jimi Hendrix Denkmal.
Mal ganz ehrlich, wer hat gewusst, dass Jimi Hendrix am 6.September 1970 beim Love-and-Peace-Festival vor zwanzigtausend Zuschauern sein letztes Livekonzert auf Fehmarn gespielt hat?! 12 Tage später starb er und wurde nur 27 Jahre alt.

Themenwechsel: vom Gitarrenrock zum Essen

Meeresgerichte stehen natürlich hoch im Kurs auf der Insel, so in der „Aalkate“ in Lemkenhafen.

Aber auch eine gutbürgerliche Speisekarte mit mediterranem Flair findet man im sehr gemütlichen „Nettis“ am Rande der Burger Altstadt.

Egal, ob Campingbus oder Hotel, dieser Trip dauerte von Donnerstag bis Samstag und ist für mich jederzeit eine Wiederholung wert. Fehmarn ist keine Schönheit, aber bietet in kürzester Zeit einen hohen Freizeitwert, vor allem auch für Wassersportler.

Euer Jobst Hölzenbein