Warum, wann, wie? - Warschau

Warschau – die Hauptstadt Polens. Hier treffen historische Gebäude und gotische Kirchen auf moderne Wolkenkratzer. Warschau ist eine aufstrebende und mit seinen fast 2 Millionen Einwohnern eine sehr belebte Stadt.

Ich selbst hatte keinerlei Vorstellung von Warschau und somit hatte ich vielleicht doch eine…

Warum?

Meine Vorstellung hatte aber nichts mit dem wirklichen Warschau zu tun. Ich dachte eher an alte Filme, Plattenbau und geschichtliches Drama im zweiten Weltkrieg.

Angetroffen habe ich tatsächlich noch Plattenbau und viel Drama aus dem zweiten Weltkrieg, welches mich immer wieder in Form von Gedenkstätten daran erinnerte, welche kranken Gehirne damals am Werk waren und obwohl ich die Zeit nicht erlebt habe, möchte ich mich trotzdem dafür entschuldigen.

Ich traf aber auch auf eine ultramoderne Stadt, die modernste Wolkenkratzer mit monumentalen Altbauten zu einer der absoluten Pflichtreisen in Europa macht. Ein Geheimtipp unter den Städtereisen!

Nahezu 2 Millionen Einwohner, darunter 300.000 Studenten, versprechen ein pulsierendes Leben, interessante Geschäfte, eine ausgeprägte Kunstszene, Kneipen und Restaurants urig in der Altstadt gelegen oder mondän in den Hightech Vierteln. Von der Altstadt schaut man zwischen den schönen Häusern über die Weichsel bis zum polnischen Nationalstadion, welches seit der EM abends rot-weiß erstrahlt. Die Stadt erfüllt klassische Musik, denn Chopin war halb polnisch, halb französisch und seine Musik kann im Lazienki Park Sonntags bei schönem Wetter zweimal genossen werden, von namhaften, auch internationalen Pianisten vorgetragen. Der Park selbst ist eine Oase der Ruhe und sehr beliebt bei den Bürgern Warschaus.

An alle jüngeren Reisenden: in Warschau pulsiert das Nachtleben und ihr werdet viel Spaß haben.

Wann?

Eigentlich jederzeit geeignet für eine Städtereise von 3-7 Tagen und es gibt garantiert keine Langeweile. Natürlich ist eine Städtereise im Sommer immer etwas Besonderes, da auch abends die Altstadt voller Leben ist und die Außengastronomie und die Straßenkünstler ein buntes Bild abgeben. Aber auch Weihnachtsshopping ist ein Tipp. Lichtergeschmückte Plätze und natürlich ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Ihr entscheidet!

Wie?

Ich habe den Zug benutzt, immer noch bekannt unter Warschau Express. Einstieg Bielefeld um 6:40 Uhr, Umstieg in Berlin – Ankunft Warschau Centralbahnhof um 15:47 Uhr – besser geht nicht.

Nächstes Mal berichte ich euch von unserer Radreise durch die Masuren.

Erleben Sie Warschau selber

Sie wollen das mit eigenen Augen sehen? Wir helfen Ihnen gerne Ihre Reise nach Warschau zu planen.

Nimm Kontakt mit uns auf!